Willkommen an der FH-Wedel!

Mit dieser Website wollen wir dir einen Einstieg mit den wichtigsten Infos geben, damit du möglichst problemfrei in dein Studium starten kannst.

Sämtliche Informationen, die für Dein Studium relevant sind, sind über viele Unterseiten der Homepage der FH Wedel verteilt. Wir wollen Dir einen Überblick geben über die Dinge, die du relativ schnell benötigst (und solche die leicht versäumt werden können, wenn du nicht explizit daran gedacht hast).

Partyboot

Hast du Lust, mit deinen neuen Kommilitonen/innen einen Abend auf der Elbe zu schippern und euch bei frischer Seeluft besser kennenzulernen?🛥️ 

Dann melde dich gerne für das Partyboot am 26.10.2023 hier an.
Bitte sei bis spätestens 19:45 Uhr zum Einlass da und lies vorher die Infos und alles zum Ablauf durch.

Dank der Unterstützung des Wedeler Hochschulbunds und der FH Wedel, könnt ihr euch bis zum 22.10.2023 (Anmeldefrist wurde verlängert) kostenlos an dieser außergewöhnlichen Fahrt anmelden.
Es ist doch immer noch am schönsten, sich unter dem Sternenhimmel mit einem Bier in der Hand zu unterhalten, zu feiern und dabei die Schönheiten von Hamburg und Umgebung gemeinsam betrachten zu können. 💫

Wir freuen uns auf dich!

Das erwartet dich in deiner Orientierungswoche im Sommersemester 2024...

Begrüßung durch die FH Wedel, den AStA, den Hochschulsport & der Startup Bridge

Willkommen an der FH/BFS Wedel!

Unsere Präsentationsfolien zur Begrüßung findest du hier.

Tutorengespräche mit Rundgang & How To Study

Unsere Tutoren*innen zeigen dir die wichtigsten Räume auf dem Campus und geben dir Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Studium oder eine Ausbildung bei uns.

Worauf musst du beim Studium/bei der Ausbildung achten?
Was ist an der FH/BFS Wedel anders als bei anderen Fachhochschulen?
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Diese und weitere Fragen werden in den Gesprächen beantwortet. Zögere bitte nicht, deinen Tutoren*innen deine Fragen zu stellen.

Grill Abend

Nach den Tutorengesprächen möchten wir mit dir im idyllischen Innenhof bei köstlichem Essen und erfrischenden Getränken den Abend ausklingen lassen. Lerne deine Kommilitonen und Kommilitoninnen bei einer entspannten Runde Beer Pong kennen und stoßt gemeinsam mit einen Bierchen auf eure Studienzeit an! 🍻

Startup Bridge

Entdecke die aufregende Welt der Startup Bridge.
Lerne das Team der Startup Bridge kennen, lausche spannenden Präsentationen von aufstrebenden Startups und tausche dich beim Networking mit deinen Kommilitonen und Kommilitoninnen über deren Startup Ideen aus.

Hast du selbst Lust, ein Startup zu gründen oder möchtest mehr darüber erfahren?
Weiter Infos zur Startup Bridge findest du hier.

Rallye durch die FH

Erkunde die FH-Wedel auf eine einzigartige Weise.
Gemeinsam mit deinen Kommilitonen und Kommilitoninnen wirst du nicht nur spannende Räume auf dem Campus entdecken, sondern auch in der Lage sein, dich später problemlos auf dem Gelände zurecht zu finden. Darüber hinaus lernst du einige charmante Orte in der FH kennen, die sich gut für entspannte Freistunden eignen.
Lass dich einfach überraschen! 

Bar Abend

Nach der Rallye werden wir mit dir zum ITouch in Wedel gehen, wo wir den Abend mit einer unterhaltsamen Partie Billiard und Dart fortsetzten werden.🎱

Strand Party/Bierpong-Turnier

Bei gutem Wetter laden wir dich herzlich ein, mit uns zum Wedeler Strand zu kommen. Nach der PC-Pool Einführung machen wir uns gemeinsam auf den Weg zum Schulauer StrandEs gibt doch nichts Schöneres, als bei sanftem Wellenrauschen und dem kühlen Sand unter den Füßen die Sonne zu genießen. Schnapp dir ein leckeres Getränk und verbringe dort mit uns eine entspannten Nachmittag.☀️

Wenn das Wetter nicht mitspielt, verlagern wir die Party einfach in die FH und organisieren  mit euch ein spannendes Bierpong-Turnier. Du kannst dein Können unter Beweis stellen oder auch für das nächste Bierpong-Turnier üben.

Komm vorbei, lerne deine Kommilitonen und Kommilitoninnen noch besser kennen und genieß mit ihnen den Abschluss eurer ersten gemeinsamen Woche.

Mathe Brückenkurs

Die FH Wedel bietet einen Mathe Brückenkurs für alle Erstsemester an, um ihr Wissen aufzufrischen und Wissenslücken zu schließen
Alle Infos dafür findest du hier.

! PC-Pool Einführung !

In der PC-Pool Einführung stellen wir dir die Technik und alle wichtigsten Websites vor. Wir zeigen dir, wie und wo du dich für Kurse und Übungen anmelden musst und welche Möglichkeiten du in unseren PC-Pools hast.

Wir können dir nur empfehlen, hierbei teilzunehmen oder dich vorab selbst damit zu beschäftigen. Einige Kurse und Übungen setzten das Wissen und die Benutzung einiger Techniken voraus.



Hier geht es zu den Folien von unserem Vortrag am 18.10.2023.

Wenn du wissen willst, wann und wo deine Vorlesungen stattfinden, folge dem Link und suche unter „Fachrichtungen“ deinen Studiengang heraus. Klicke dann auf dein Semester.

Alternativ kannst du auch unter „Veranstaltungsverzeichnis“ einzelne Kurse in deinem Studiengang suchen und durch die Ansicht „Benutzerdefiniert“ deinen individuellen Vorlesungsplan zusammenstellen.

Schaue hier nach, um herauszufinden, wo die Räume entsprechend deinem Vorlesungsplan liegen.

Eine Übersicht der wichtigsten Websites und wie du dich bei ihnen anmeldest, findest du hier.

Noch Fragen?

Du hast noch Fragen oder weißt nicht, wie du in dein Studium/deine Ausbildung starten sollst?

Dann kontaktiere uns unkompliziert und schnell:

  • Besuche uns in unserem Büro: Schau gerne bei uns vorbei. Wir freuen uns auf persönliche Gespräche.
  • Sende uns eine E-Mail: Schreibe an asta@fh-wedel.de – wir antworten dir so schnell wie möglich.
  • Direktnachricht auf Instagram: Folge uns auf Instagram unter @asta_wedel und schicke uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf dich!